Dienstag, 17. Dezember 2013

Kalte Tage

Nach längerer Pause war es heute wieder so weit und ein Arbeitseinsatz im Freizeitgarten stand auf dem Plan. Schließlich muss noch der Bauwagen lackiert werden, damit er aufgrund der Witterung nicht rostet.

Viel haben wir heute schon geschafft - und trotzdem müssen wir auch morgen nochmal raus.

Wir wünschen Euch allen eine angenehme Zeit!

Bis bald

999222_562386810515654_1523030254_n

Montag, 2. Dezember 2013

Projektpräsentation

Am heutigen Tag haben wir nun "offiziell" das Praxisprojekt des Freizeitgartens an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena mit der Präsentation erfolgreich abgeschlossen. Aber wie gesagt: lediglich an der EAH-Jena. Denn wir machen weiter - versprochen ;)!
(Die Präsentation kann man von uns auf Anfrage erehalten: querbeet@bildungswerk-blitz.de)

Mit viel Stolz und ein wenig Wehmut blicken wir auf eine ereignisreiche Zeit zurück, in welcher es wirklich viele positive Dinge gab. Allen voran die tatkräftige Unterstützung jeglicher Kooperationspartner, Förderer und ehrenamtlicher Helfer! Danke dafür!

Nun schauen wir in die Zukunft und diese sieht erst einmal ziemlich kalt aus. D.h. dass wir nun den Garten winterfest bekommen müssen, was noch einiges an Arbeit bedeutet.

Euch allen wünschen wir an dieser Stelle eine erholsame und fröhliche Zeit und wir würden uns natürlich über einen zukünftigen Besuch in unserem Freizeitgarten querBeet sehr freuen!

Bis bald!

Sonntag, 1. Dezember 2013

Froher 1.Advent

Das Team vom Freizeitgarten querBeet wünscht allen Helfern, Kooperationspartnern und Nutzern einen fröhlichen und besinnlichen 1. Advent!

Freitag, 1. November 2013

Aktuelles

Hallooooo ihr Lieben,

einige Zeit ist nun vergangen seit dem Sommerfest im August. Der goldene Herbst macht seinem Namen alle Ehre und wir sind wieder zurück im Studienalltag.
Dennoch steht der Freizeitgarten weiterhin für Euch, Eure Freunde und Familien offen und kann in Eurer Freizeit genutzt werden.
Um Zutritt zum Wohnwagen/Bauwagen zu bekommen, setzt Euch mit Conny oder Felix im BLITZ in Verbindung und sprecht euch ab. Alles ganz easy Das Wetter passt, also ab in die Natur und die Sonne genießen!

1000319_505534856200850_765502140_n

Montag, 26. August 2013

Nachbetrachtung

Ein gelungenes Sommerfest, ausgetragen vom Projekt Freizeitgarten querBeet und dem BLITZ e.V., fand am Freitag in Hainbücht (Stadtroda) statt. Viele interessante Gespräche mit etlichen Gästen und Besuchern haben neben den Aktionen auf dem Gelände - z.B. Graffiti, Kinderschminken und Spiele - zu einer angenehmen Atmosphäre beigetragen. Auch der Kinderzirkus, welcher innerhalb der Ferienfreizeit (19.08-23.08.) Zeit zum einstudieren seines Programmes hatte, war ein großer Erfolg und ein schönes Ereignis auf dem Sommerfest (Danke an alle Beteiligten und Kinder). Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Unterstützern, Helfern und Mitorganisatoren für den großen Support, im Sinne eines gelingenden, vielseitigen und bunten Projektes, bedanken.

Ebenso ein Dank an die "prominenten" Gäste: Frau Heike Taubert (Sozialministerin Thüringens), Frau Ina Leukefeld MdL DIE LINKE), Herr Volker Blumentritt (MdB SPD), Herr Klaus Hempel (Bürgermeister Stadtroda) und Frau Regine Kanis (MdL SPD).

Bitte empfehlt das Projekt weiter und macht es bekannt! Was wäre sonst all die Mühe wert?

Wir wünschen einen guten Start in die Woche!

Euer Team vom Freizeitgarten „querBeet“



602879_542298755857793_1908600830_n
1185831_505510326203303_383520108_n

Artikel zum Sommerfest

Studenten gestalten in Hainbücht einen Garten für die freie Zeit

Vier Studenten des Studiengangs "Soziale Arbeit" der Ernst-Abbe-Fachhochschule in Jena haben das Gelände am Rodablick in Hainbücht für Kinder und Jugendliche nutzbar gemacht. Sie hoffen auf positive Resonanz in der Zukunft.
Hainbücht. Im Freizeitgarten "querBeet" in Hainbücht trafen sich gestern Nachmittag Kinder und Jugendliche zum Sommerfest. Es sollte nicht nur eine Eröffnungsfeier des Projektes "Freizeitgarten querBeet" sein, sondern zugleich auch ein Dankeschön der Initiatoren an alle Unterstützer. Das Sommerfest bildet darüber hinaus den Abschluss der Zirkus-Kinderferien-Freizeit des Mehrgenerationen-Hauses in Stadtroda.

0079C28A_E05260AE186435D1C635EC62680D7C89

Felix Burandt, Carolin Schönfelder, Romy Hempel und Marco Schönfelder haben das Gelände am Rodablick wieder nutzbar gemacht. Die vier Siebtsemester des Studiengangs "Soziale Arbeit" der Ernst-Abbe-Fachhochschule in Jena wollen für Kinder und Jugendliche mehr Angebote schaffen. Die Idee, die Wiese nahe der Roda attraktiver zu gestalten, hatte der 25-jährige Suhler Felix Burandt während seines Praktikums beim Bildungswerk Blitz. "Das Gelände wurde vorher nicht genutzt", erzählt er. "Doch das Hochwasser hatte uns zurückgeworfen." Die Studenten und ihre Helfer hatten lang damit zu tun, die entstandenen Schäden zu beseitigen und einen Bauwagen instand zu setzen. Ziel der jungen Engagierten war es, Sportangebote (Fußball, Volleyball, Badminton) zu schaffen, Schulprojekten und Workshops einen Platz zu geben und auch Erholung, zum Beispiel am Lagerfeuer, zu bieten. Reiner Adler, Professor im Fachbereich Sozialwesen der Jenaer Fachhochschule, hat seine Studenten bei ihrem Projekt unterstützt. "Wir haben den Boden und die Wände im Bauwagen erneuert", sagt Felix. Auch ein Volleyball-Feld hoben die jungen Leute aus. Das bereits vorhandene Tipi haben sie aufgeräumt und gestrichen. "Unterstützung erhielten wir von unseren Kommilitonen und Freunden", berichten die Studenten. "Das war viel Arbeit. Die war es wert", sagt Marcus. "Viel Schweiß, viel Zeit und Erfahrungen, die uns keiner nehmen kann", waren es für Romy. Carolin ist "stolz" darauf, "was wir geschafft haben und dankbar für die Unterstützung". "Etwa 2 000 Euro haben wir investiert", sagt Felix. "Insgesamt werden es etwa 3 000 Euro." Finanzielle Hilfestellung für ihr Projekt erhielten die Studenten von der Sparkasse und dem Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit. Ministerin Heike Taubert (SPD) kam gestern zu Eröffnung.


Stefanie Kob / 24.08.13 / OTZ

Quelle: tlz und OTZ

Sonntag, 11. August 2013

Großes Sommerfest!

Hier noch mal die offizielle Ankündigung für unser großes Sommerfest am 23. August 2013 im Freizeitgarten "querBeet":

Das Fest beginnt um 14.00 Uhr und der Eintritt ist für alle frei! Wir haben uns ein buntes Programm für die ganze Famili überlegt. Neben Kinderschminken und einem Graffiti-Angebot wird der Kinderzirkus auftreten.
Für Euer leibliches Wohl haben wir natürlich auch gesorgt!
Außerdem werden wir die Sozialministerin Dr. Heike Taubert, den Bürgermeister Stadtroda´s Klaus Hempel und die Landtagsabgeordnetete Ina Leukefeld in unserem Garten begrüßen.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen, denn das Sommerfest ist gleichzeitig auch die Eröffnungsfeier des Freizeitgartens.

Bis dahin ihr Lieben :)
1098063_498560000231669_481065864_n

Dienstag, 23. Juli 2013

Sommerfest am 23.08.13!

Hallo Leute! Hier schon mal eine Ankündigung für den August: Am 23.08. findet ein Sommerfest in unserem Freizeitgarten statt!

An diesem Tag soll nämlich unser schöner Garten "offiziell" eröffnet werden. Und es haben sich auch schon zahlreiche Gäste angekündigt, wie z.B. die Sozialministerin des Landes Thüringen, Frau Dr. Heike Taubert. Sie wird uns am diesen Tag einen Scheck überreichen, welcher direkt in das Projekt fließt.

Zudem ist auch ein buntes Programm geplant, u.a. ein Kinderzirkus, ein Graffiti-Workshop, Kinderschmnken und zahlreiche andere Aktivitäten!

Weitere Einzelheiten findet ihr demnächst hier und auf Facebook. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und duftes Sommerwetter! Also, Termin schon mal vormerken!

Wir freuen uns auf Euch!

Ferienfreizeit im BLITZ e.V.

So liebe Freizeitgarten-Freunde ! Vom 19. bis zum 23. August findet beim Bildungswerk BLITZ e.V. im Mehrgeneartionenhaus in Stadtroda eine Kinderzirkusferienfreizeit statt. Wer also selber Kinder hat bzw. mögliche Interessenten kennt, der kann sich hier anmelden oder die Ferienfrezeit weiter empfehlen.

Anmeldung und weitere Information:
Bildungswerk BLITZ e.V.
Frau Cornelia Lauterbach
Zeitzgrund 6
07646 Stadtroda

Tel: 036428 51 71 9
Fax: 036428 51 72 7
Mail: lauterbach@bildungswerk-blitz.de

Freitag, 21. Juni 2013

Kinderakademie im Freizeitgarten querBeet - Artikel in der OTZ


Kinderakademie in Stadtroda: Den Geheimnissen der Natur auf der Spur


0074B987_A4C3CA8B446AC997AAFAFA5A748FA123

Am Samstag lädt das Mehrgenerationenhaus Stadtroda in den Freizeitgarten "querBeet" ein. Nach dem Thema Erde geht es am Sonnabend um "Luft".
Stadtroda. Zur zweiten Veranstaltung der Kinderakademie im Freizeitgarten "querBeet" lädt am Sonnabend, um 10.30 Uhr, das Mehrgenerationenhaus in Stadtroda ein. Kinder von sechs bis zehn Jahren sind willkommen, um auf spielerische Weise die Natur zu erkunden.

Unter Anleitung der Natur- und Wildnispädagogin Nadine Thoma begeben sich die Kinder als Jäger und Sammler, Räuber und Indianer auf eine spannende Entdeckungsreise. Dabei erfahren sie, wie unsere Vorfahren in und mit der Natur gelebt haben. Sie werden Zeichen der Wildnis lesen und Abenteuer erleben. "Ich möchte mit den Kindern in die Natur gehen und Geheimnisse entdecken", sagt Thoma. Es sei wichtig für Kinder, einfach mal "stromern zu gehen". Ihr Programm wird viel Abwechslung bieten. Dabei stehen entspannende Aktivitäten wie Sinneswahrnehmung genauso im Mittelpunkt wie Abenteuerspiele. "Die Kinder sollten zur Ruhe kommen und dadurch ihre Sinne anregen", rät die Pädagogin. "Sie sollten ihre Mitte finden."

Am Sonnabend dreht sich bei Nadine Thoma alles um die Erlebniswelt der "Luft". "Zur Einstimmung werden wir uns mit rauchiger Luft begrüßen - mit einem Räucherritual", sagt die 35-Jährige. Geräuchert wird mit Salbei, der einen heilenden und reinigenden Effekt hat. Außerdem werden die Kinder an diesem Tag den Geheimnissen der vier Himmelsrichtungen beziehungsweise den vier Winden, nachgehen. "Dabei beschäftigen wir uns mit Karte und Kompass", verrät Nadine Thoma. "Eine kleine Wetterkunde wird es ebenfalls geben." Geschichten über das Medizinrad sollen die Entdeckungsreise über die Luft abrunden. "Je besser man sich in der Natur auskennt, umso besser kommt man dort zurecht", erklärt die Wildnis-Expertin. Wir sollten uns über das freuen, was die Natur uns schenkt. "Die Kinder sollten reale Abenteuer erleben - am Besten draußen", erklärt die Naturpädagogin. "Ich möchte gern das Wissen zurückholen, mit dem unsere Vorfahren gelebt haben", wünscht sie sich. "Kinder sollten durch Selbsterfahrung lernen", so Thoma. "Kinder lernen durch Nachahmung", sagt sie. "Und wir sind ihre Vorbilder."

Die Kinderakademie bietet mehrere Folgetermine zu den einzelnen Erlebniswelten: nach dem Termin vom 25. Mai zum Thema "Erde", folgt am 15. Juni "Luft". Am 6. Juli geht es um "Wasser", am 24. August um "Holz" und am 7. September um das Element "Feuer".

Quelle (OTZ): zum Artikel hier klicken

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hochhinaus!
Im Übrigen haben wir jetzt auch ein tolles Trampolin!...
freizeitgarten - 10. Sep, 11:52
Resümee zum Sommerfest
Das Sommerfest 2014 ist nun vorbei und wir ziehen an...
freizeitgarten - 10. Sep, 11:48

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Zufallsbild

P1010343

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Helfen und Spenden
Impressum
Inhalt
Kontakt und Anfahrt
Konzept
News
nützliche Links für Dich
Über uns
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren